Programm

Zurück zur Übersicht

12. Juni 2023 - 19:00 Uhr

Dem Bauplan Gottes auf der Spur – Auf Zeitreise zu Johannes Kepler

Kümmerer

Prof. Dr. Burkhard Kümmerer

Fachbereich Mathematik, TU Darmstadt

Die Planeten kreisen in Ellipsen um die Sonne, so hat uns Johannes Kepler gelehrt. Na und?

Johannes Kepler (1571 – 1630) will Pfarrer werden und studiert Theologie in Tübingen. Aber er will auch verstehen, warum Gott die Welt so geschaffen hat, wie sie ist – und wird einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.

Seit Pythagoras und Platon waren am Himmel kreisförmige Bewegungen Gesetz, auch wenn sich die Planeten partout nicht daran halten wollten. Erst Kepler gibt der Beobachtung Vorrang vor der Spekulation und ersetzt die Kreise durch Ellipsen.

Er ist überzeugt, dass Gott einen geordneten Kosmos geschaffen habe, in welchem Himmel und Erde harmonisch miteinander verbunden sind. Auf der Suche nach der Weltharmonie wird Kepler mit Genie und unglaublicher Beharrlichkeit nicht nur zum Wegbereiter der modernen Astronomie und einer mathematischen Naturbeschreibung, sondern auch zum Begründer der modernen Optik und neuer Gebiete der Mathematik – und verteidigt seine Mutter in einem Hexenprozess erfolgreich.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des Festprogramms zum 200-jährigen Jubiläum des Gymnasiums Michelstadt in Zusammenarbeit mit der Odenwald-Akademie statt.

Kategorie

Wissenschaft trifft Schule

Datum

12. Juni 2023
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Gymnasium Michelstadt
Erbacher Str. 23
64720 Michelstadt

Anzahl Plätze

80

Verfügbare Plätze

80

Telefon

06062 70 385

E-Mail

odenwald-akademie@odenwaldkreis.de

Jetzt anmelden

Anfahrt