Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Die Wissenschaft vom Unendlichen im Gymnasium Michelstadt – Vortrag von Professor Dr. Burkhard Kümmerer – Mathematik verständlich gemacht

Mit der Unendlichkeit beschäftigt sich Professor Dr. Burkhard Kümmerer vom Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt in seinem Vortrag „Unendlich: Unglaublich, unheimlich, unmöglich“. Dazu lädt die Odenwald-Akademie in Kooperation mit dem Gymnasium Michelstadt Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürger für Donnerstag, 1. November, um 19:00 Uhr in die Aula der Schule ein. Um Anmeldung per Telefon 06062 70-385 oder E-Mail: odenwald-akademie@odenwaldkreis.de wird gebeten.

Kümmerers Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der mathematischen Physik auf dem Gebiet der Quantenwahrscheinlichkeitstheorie. So theoretisch das klingt – der Professor hat bereits bei anderen Vorträgen bewiesen, dass er es schafft, die Mathematik mit viel Enthusiasmus begreifbar und verständlich zu machen.

Schon im Alltag begegnet uns das Unendliche: Es gibt unendlich viele Zahlen, zwischen zwei Spiegeln können wir uns unendlich oft sehen und parallele Schienen scheinen sich im Unendlichen zu schneiden. Ausgehend von diesen Erfahrungen setzt man sich mit dem Unendlichen aus kulturgeschichtlicher und mathematischer Sicht auseinander. Die Unendlichkeit sorgte allerdings auch bereits bei den alten Griechen für Unbehagen: Unmöglich scheint das Unendliche, das zeigten schon die Paradoxien des griechischen Philosophen Zenon. Sie sind bis heute eine spannende Herausforderung für die Mathematik, der Wissenschaft vom Unendlichen.