Programm

Zurück zur Übersicht

02. September 2021 - 19:30 Uhr

Akademie-Preis: Lärmerzeugung durch kompressible Strömungsvorgänge

Simon Görtz

Fachgebiet f. Strömungsdynamik, Technische Universität Darmstadt

Studierende an der TU Darmstadt haben alle zwei Jahre die Gelegenheit den Preis des Fördervereins der Odenwald-Akademie zur Förderung von Forschung und Lehre zu erhalten. Er ist mit 2.500 € dotiert und ist dieses Jahr erneut ausgeschrieben worden. An diesem Abend wird der diesjährige Akademie-Preisträger Simon Görtz gewürdigt. Er ist vom Fachgebiet für Strömungsdynamik an der TU Darmstadt und wird seine Masterarbeit kurzweilig erläutern.

Lärmentstehung durch Strömungsvorgänge ist in vielen technischen Anwendungen gegenwärtig. So erreicht eine Windkraftanlage Blattspitzengeschwindigkeiten von bis zu 100m/s, die mit einer erheblichen Schallerzeugung einhergehen. Soll vor dem Hintergrund der Energiewende ein weiterer Ausbau der Windkraft in Deutschland erfolgen, wird es unumgänglich sein, in Gebieten mit hohem Windaufkommen weitere Windkraftanlagen zu errichten. Der Odenwald ist eines dieser Gebiete.  Die Reduktion der von den Strömungsprozessen in einer Windkraftanlage ausgehenden Schallemissionen kann hier einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Essenziell dafür ist ein Verständnis der zugrunde liegenden aeroakustischen Phänomene.

Genauso machen es bei der Auslegung von Flugzeugtriebwerken Lärmverordnungen und geltende Anforderungen an die Lufttüchtigkeit essenziell, zunehmend stärker aeroakustische Phänomene zu berücksichtigen. Neue Studien belegen, dass Anwohner flughafennaher Gebiete erheblichen gesundheitlichen Risiken durch den fortwährenden Lärm ausgesetzt sind.

Bis heute fehlt ein tiefgreifendes theoretisches Verständnis der zugrunde liegenden aeroakustischen Prozesse, und dies vor dem Hintergrund der besonderen Dringlichkeit, die dieses Verständnis bei der Entwicklung zukünftiger Technologien spielt. Diesem Fakt ist es geschuldet, dass die von J. Lighthill 1952/54 und weitere nachfolgend vorgeschlagene akustische Analogien, die auf stark vereinfachenden Annahmen beruhen, zwar die Basis des aeroakustischen Auslegungsprozesses in der Industrie bilden, die grundlegenden akustischen Prozesse aber noch nicht einmal qualitativ korrekt abbilden.

Hier setzt die Arbeit von Akademie-Preisträger Simon Görtz an, in der es gelungen ist, einen Beitrag zum elementaren Verständnis aeroakustischer Prozesse in freien Scherschichten zu leisten. Herr Görtz hat in seiner Arbeit eine Theorie für die Phänomene der Wellengenerierung und -ausbreitung in freien Scherströmungssystemen entwickelt. Weiterhin konnte Herr Görtz in seiner Arbeit zeigen, dass ein instabiles Verhalten und damit ein Anwachsen einer akustischen Welle nur in bestimmten Fällen möglich ist. Diese Erkenntnis kann zum Beispiel in der Praxis genutzt werden, indem diese Fälle gemieden werden und so der durch die Strömung verursachte Lärm reduziert wird.

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Einlass ist für die 3G’s zulässig (Genesene, Geimpfte und tagesaktuell Getestete), wobei die AHA-Regeln einzuhalten sind. Es wird Steh- und Sitzplätze geben.

Kategorie

Akademie-Preis Vortrag

Datum

02. September 2021
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie im Lustgarten, Erbach im Odenwald
(links vom Café Lustgarten)
Parken: Parkdeck am Lustgarten

Anzahl Plätze

50

Verfügbare Plätze

15

Telefon

06062 70-385

E-Mail

r.jarillo@odenwaldkreis.de

Jetzt anmelden

Anfahrt