Förderverein

Im Jahre 2009 wurde der Förderverein Odenwald-Akademie e.V. gegründet. Er unterstützt die Arbeit der Odenwald-Akademie ideell und finanziell. Mitglieder sind private Personen und Unternehmen, die mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag die Arbeit der Odenwald-Akademie unterstützen.

Akademie-Preis #4

2019 stiftet der Förderverein Odenwald-Akademie zum vierten Mal einen Preis zur Förderung von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt. Der Akademie-Preis ist mit 2.500 € dotiert und fördert Studierende mit hervorragenden Leistungen auf innovativen Gebieten. Er prämiert eine Diplom-/Masterarbeit, die einen Bezug zum Odenwaldkreis aufweist (z. B. den Odenwaldkreis betreffendes Thema) oder von Bewerbern eingereicht werden, die aus dieser Region stammen oder dort wohnhaft sind. Die Ausschreibung richtet sich an alle Fachbereiche der TU Darmstadt.

Bis dato haben drei junge Preisträger aus dem Odenwaldkreis diese Förderung mit ihren Masterarbeiten erhalten:

Angelika Kern (2017)

Fachbereich Humanwissenschaften

Simon Manschitz (2015)

Fachbereich Informatik

Sebastian Bürkle (2013)

Center of Smart Intefaces

Der Vorstand

Der Vorstand unterstützt ehrenamtlich die Arbeit der Odenwald-Akademie. Er engagiert sich um Mittel, Beiträge und Spenden, um die Projekte und Programme der Odenwald-Akademie finanziell zu ermöglichen.

Rüdiger Holschuh

Rüdiger Holschuh

Vorsitzender

Anderl

Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl

Stellvertr. Vorsitzender

Traub

Dr. Peter Traub

Rechner

Matiaske

Landrat Frank Matiaske

Beisitzer

Satzung des Fördervereins

Satzung als PDF-Datei