Programm

Zurück zur Übersicht

01. November 2018 - 19:00 Uhr

Unendlich: Unglaublich, unheimlich, unmöglich – Vortrag zur Mathematik

Kümmerer

Prof. Dr. Burkhard Kümmerer

Fachbereich Mathematik, TU Darmstadt

Kümmerers Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der mathematischen Physik auf dem Gebiet der Quantenwahrscheinlichkeitstheorie. So theoretisch das klingt – der Professor hat bereits bei anderen Vorträgen bewiesen, dass er es schafft, die Mathematik mit viel Enthusiasmus begreifbar und verständlich zu machen.

Schon im Alltag begegnet uns das Unendliche: Es gibt unendlich viele Zahlen, zwischen zwei Spiegeln können wir uns unendlich oft sehen und parallele Schienen scheinen sich im Unendlichen zu schneiden. Ausgehend von diesen Erfahrungen setzt man sich mit dem Unendlichen aus kulturgeschichtlicher und mathematischer Sicht auseinander. Die Unendlichkeit sorgte allerdings auch bereits bei den alten Griechen für Unbehagen: Unmöglich scheint das Unendliche, das zeigten schon die Paradoxien des griechischen Philosophen Zenon. Sie sind bis heute eine spannende Herausforderung für die Mathematik, der Wissenschaft vom Unendlichen.

Kategorie

Wissenschaft trifft Schule

Datum

01. November 2018
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Aula des Gymnasiums Michelstadt
Erbacher Str. 23
64720 Michelstadt

Anzahl Plätze

100

Verfügbare Plätze

100

Telefon

06062 70-385

E-Mail

odenwald-akademie@odenwaldkreis.de

Jetzt anmelden

Anfahrt