Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Akademie-Preis #5 mit Fokus auf „Land neu denken“

Bei der Odenwald-Akademie stehen die Themen Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im Mittelpunkt. Passend dazu lobt der Förderverein der Odenwald-Akademie in diesem Jahr zum fünften Mal den Akademie-Preis zur Förderung von Forschung und Lehre aus. Der Akademie-Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Studierende der TU Darmstadt sind bis Mitte März 2021 dazu eingeladen, ihre Arbeiten im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens zum Akademie-Preis einzureichen. Dabei gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen: So müssen die Master- oder Diplomarbeiten mit hervorragenden Leistungen auf innovativen Gebieten abgeschlossen worden sein. Dazu zählen insbesondere Energie, IT sowie Mobilität. Weiterhin ist ein thematischer Bezug zum Odenwaldkreis erforderlich. Die Arbeit kann auch von Bewerbern eingereicht werden, die aus dieser Region stammen beziehungsweise dort wohnen. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Schwerpunkt „Land neu denken“. Er rückt den Odenwaldkreis als ländliche Region in den Fokus. Entsprechend sind vor allem jene Arbeiten interessant, die zu neuen Ideen und Projekten zur Förderung und Entwicklung ländlicher Regionen wie dem Odenwaldkreis beitragen.

Der Akademie-Preis #5 wird voraussichtlich im Herbst 2021 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Odenwaldkreis verliehen werden: Die oder der Preistragende haben dort die Möglichkeit, ihre prämierte Arbeit vorzustellen und entsprechend gewürdigt zu werden.

Wer war schon Preisträger?

Bisher haben vier junge Preisträger aus dem Odenwaldkreis diese Förderung mit ihren Masterarbeiten erhalten: 2013 – Sebastian Bürkle (Center of Smart Interfaces), 2015 – Simon Manschitz (Fachbereich Informatik), 2017 – Angelika Kern (Fachbereich Humanwissenschaften), 2019 – Jan Patrick Bogen (Fachbereich Chemie angewandte Biochemie).

Einsendeschluss

Unterlagen können bis zum 15. März 2021 eingereicht werden.  In jedem Fall dürfen die eingereichten Arbeiten zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als ein Jahr sein. Weitere Informationen zur Teilnahme erteilt Sarah Schneider vom Präsidialbereich der TU Darmstadt (Tel.: 06151-16-20519, E-Mail: sarah.schneider@tu-darmstadt.de).

Newsletter

Interessierte können sich für den Erhalt des Newsletters registrieren und sich so regelmäßig über das Programm der Odenwald-Akademie informieren. Fragen rund um die Odenwald-Akademie beantwortet Raquel Jarillo telefonisch unter 06062 70-385 oder per E-Mail an odenwald-akademie@odenwaldkreis.de.