Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Bildung im Fokus des Rathausvortrages der Odenwald-Akademie

Am 20. September beteiligt sich die Odenwald-Akademie an der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ mit dem Rathausvortrag „Bildung ist mehr und anderes als Verwertbarkeit!“. Ab 19:30 Uhr sind Interessierte ins historische Rathaus nach Michelstadt eingeladen zum Vortrag von Professor Dr. Peter Euler, Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften an der TU Darmstadt. Er behandelt an diesem Abend die Notwendigkeit einer gesellschafts- und selbstkritischen Pädagogik.

Die ausufernden Aufgabenzuschreibungen an die Schule respektive an die Lehrkräfte, angesichts gravierender politisch und gesellschaftlich ungelöster Probleme, gefährden die Substanz von Bildung und pädagogischer Arbeit, wo sie diese nicht schon längst unterminieren.

Zweifellos unterliegt bereits vor der neoliberalen Wende das bürgerliche Bildungssystem dem „Widerspruch von Bildung und Herrschaft“ (H.-J. Heydorn). Die Integration in die bürgerliche Gesellschaft sollte durch allgemeine Bildung erfolgen, d.h. durch Einsicht und Erkenntnis aller Gesellschaftsmitglieder. Damit war sie auch eine entscheidende Bedingung von Demokratie. Doch mit dem „Übergang zur bürgerlichen Herrschaftsgesellschaft“ (G. Koneffke) unterliegt das Bildungswesen immer stärker den Imperativen politischer und ökonomischer Herrschaftsinteressen.

Seit den 2000er Jahren erfolgt ein enormer quantitativer Ausbau des Bildungssystems, wobei aber dasselbe zu einem durch Psychometrie und Betriebswirtschaft organisierten Lernsystem einer sog. „Global Education Industry“ transformiert wird; ihre beherrschenden Merkmale: Tests, Standardisierung, Vermessung, Konkurrenz, Vergleich!

Pädagogik kann ihrer Theorie und Praxis nur noch gesellschaftskritisch gerecht werden, wobei sie mehr denn je selbstkritisch auf ihre Vereinnahmungen und Funktionen in diesem Vergesellschaftungsprozess zu achten hat.

Die Patenschaft des Vortrages hat dankenswerterweise die Sparkasse Odenwaldkreis übernommen. Anmeldung hier.