Programm

Zurück zur Übersicht

25. Februar 2021 - 19:30 Uhr

Populismus, und kein Ende?

Professor Dr. Dirk Jörke

Institut für Politikwissenschaften der TU Darmstadt

Hatten viele Beobachter vor wenigen Jahren noch gehofft, dass das, was als „Populismus“ bezeichnet wird, ein vorübergehendes Phänomen darstellt, so wurde diese Hoffnung enttäuscht. Sowohl in Deutschland und Europa, mehr aber noch in anderen Weltgegenden sind „Populisten“ weiterhin auf dem Vormarsch. Der Vortrag beleuchtet – mit Fokus auf Europa und Deutschland – zunächst die Entstehungsursachen des „Populismus“ und fragt im Anschluss danach, wieso die bisherigen Gegenstrategien nicht den gewünschten Erfolg erbracht haben. Die Grundannahme des Vortages ist, dass „Populismus“ und „Anti-Populismus“ sich wechselseitig bestärken, dies aber eine für die Demokratie gefährliche Dynamik darstellt.

Kategorie

Rathausvortrag

Datum

25. Februar 2021
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

wird aufgrund von Corona noch festgelegt

Anzahl Plätze

50

Verfügbare Plätze

45

Telefon

06062 70385

E-Mail

r.jarillo@odenwaldkreis.de

Jetzt anmelden

Anfahrt