Programm

Zurück zur Übersicht

25. Februar 2021 - 19:30 Uhr

ABGESAGT: Populismus, und kein Ende?

Professor Dr. Dirk Jörke

Institut für Politikwissenschaften der TU Darmstadt

Hatten viele Beobachter vor wenigen Jahren noch gehofft, dass das, was als „Populismus“ bezeichnet wird, ein vorübergehendes Phänomen darstellt, so wurde diese Hoffnung enttäuscht. Sowohl in Deutschland und Europa, mehr aber noch in anderen Weltgegenden sind „Populisten“ weiterhin auf dem Vormarsch. Der Vortrag beleuchtet – mit Fokus auf Europa und Deutschland – zunächst die Entstehungsursachen des „Populismus“. Im Anschluss daran wird informiert, wieso die bisherigen Gegenstrategien nicht den gewünschten Erfolg erbracht haben. Die Grundannahme des Vortrages ist, dass „Populismus“ und „Anti-Populismus“ sich wechselseitig bestärken, dies aber eine für die Demokratie gefährliche Dynamik darstellt.

Den Vortrag hält Prof. Dr. Dirk Jörke vom Arbeitsbereich Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Darmstadt. Der Arbeitsbereich verbindet theoriegeleitete Begriffsbildung mit ideengeschichtlicher Forschung. Zu den Schwerpunkten in Lehre und Forschung zählen politisches Denken des späten 18. Jahrhunderts, Demokratietheorie, Pragmatismus, sowie Populismus.

Leider müssen wir diesen Vortrag absagen. Sobald Präsenzveranstaltungen wieder erlaubt werden, visieren wir einen neuen Termin an.

Hört! Hört! Als kleine Entschädigung können Sie über den folgenden Link den Podcast „Die Größe der Demokratie und die Zukunft der EU“ von Professor Jörke hören:  https://demokratiepodcast.podigee.io/6-der-demokratie-podcast-6

Kategorie

Vortrag

Datum

25. Februar 2021
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Anzahl Plätze

Verfügbare Plätze

Telefon

06062 70385

E-Mail

r.jarillo@odenwaldkreis.de

Jetzt anmelden

Anfahrt